Hoffnung ist nicht der Glaube, dass etwas gut ausgeht. Hoffnung ist die Gewissheit, dass etwas sinnvoll ist, ganz egal wie es ausgeht.

nach Vaclav Havel, vertont von Karl Adamek

Im Auf und Ab der Gefühle an Ihrer Seite

Ich begleite Sie im vielfältigen Auf und Ab des Umgangs mit Ihrem (noch) unerfüllten Kinderwunsch.

Wenn der Lebenswunsch einer Frau nach einem Kind, nach einer Familie längere Zeit unerfüllt bleibt, kann dies zu inneren Erschütterungen, starken Selbstzweifeln, vorweggenommener Trauer, hohem seelischen und körperlichem Stress, Gefühlen von Wut, Verzweiflung, Neid, Hoffnungslosigkeit, zu Sinnkrisen und Partnerschaftskonflikten führen. Um gut durch diese besondere Herausforderung des Schicksals zu kommen, ist es gut, als Frau oder auch als Paar neben einer evtl. angestrebten medizinischen Unterstützung, auch seelische Unterstützung zu bekommen.

Abschied vom Kinderwunsch

Manchmal erfüllt sich der Kinderwunsch trotz aller medizinischen, seelischen Unterstützung, Geduld und Gebete nicht.  Dann unterstütze ich Sie im Abschiednehmen von diesem Wunsch und dieser Lebensmöglichkeit.

Als unfreiwillig kinderlose Frau wurde ich darauf geworfen, mich mit diesem Thema intensiv und über lange Zeit auseinanderzusetzen. Mein persönlicher Trauer- und Wandlungsweg wird vermutlich nie vollständig enden, auch wenn ich nun schon einige Zeit damit meinen Frieden gemacht habe. Es ist meiner Erfahrung nach für Außenstehende nicht immer leicht zu verstehen, welchen Verlust dies bedeutet und wie das Leben einer Frau und eines Paares davon beeinflusst werden kann. Viele Menschen glauben, man muss vorher etwas besessen haben, um einen Verlust zu empfinden. Das Gefühl des Verlusts entsteht jedoch auch, wenn wir das, was unser Herz sich wünscht, nicht erhalten. Der Traum vom Kinderkriegen, vom Muttersein, ist tief in uns verwurzelt.

Individuelle Unterstützung für Zuversicht und Schöpferinnenkraft

So vielschichtig und individuell sich der sich erfüllende Kinderwunsch oder der Abschied davon anfühlt, so persönlich zugeschnitten ist meine Unterstützungsform für die jeweilige Frau oder das Paar und braucht viel Geduld, Zuversicht, Schöpferinnenkraft und Mut.

bewegte gestalt | © 2019